In den letzten paar Jahren haben chinesische Käufer begonnen Ihre Präsenz auf dem globalen Immobilienmarkt spürbar zu machen. Sie kaufen alles auf, von luxuriösen Prestigeobjekten und Weingärten bis hin zu etwas bescheideneren Wohnanlagen und Investitionsmöglichkeiten. Für viele Chinesen ist das Investment in weltweite Immobilien eine aufkommende Möglichkeit, die noch vor kurzem außer Reichweite war.

An zweiter Stelle nur hinter den USA in Hinsicht auf die internationale Kaufkraft, repräsentieren chinesische Käufer eine gewaltige neue Marktmöglichkeit für Immobilienverkäufer auf der ganzen Welt. Die CBRE Gruppe schätzt, dass wohlhabende Chinesen nicht weniger als $ 180 Milliarden in internationale Immobilien investieren werden. Derzeit bringt die neue Möglichkeit neue Herausforderungen für das Erreichen, Kommunizieren und Engagement auf diesem neuen Markt.

Großer Aufstieg des chinesischen Verbrauchers

In China gibt es einige der reichsten Menschen der Welt, deren persönliches Vermögen die Schätze mittelgroßer Länder in den Schatten stellen kann, und die wachsende Bevölkerung der vermögenden Chinesen hat jetzt auch ihr Augenmerk auf internationales Eigentum gerichtet.

720 Millionen

Chinesen der Mittelklasse bis 2024

6 Millionen

HNW Chinese bis 2025

56,7 Millionen

wohlhabende Chinesen bis 2022

Quellen: LGIM "China's rising middle class: sector implications 2018"; Bain & Co and China Merchants Bank, China Private Wealth Report, Jun 2019; Globaldata "China Wealth Management: Opportunities and Risks to 2022", Statista 2019.

Immobilien sind eine erstklassige Kapitalanlage –
eine stabile Investition, die Wohlstand und Status veranschaulicht

Chinesische Immobillientransaktionen in Übersee prognostizieren einen Wert von 220 Milliarden US Dollars bei 2020

70% bezahlen die Immobilienkäufe bar

Beweggründe für das chinesische Investement in weltweite Immobilien

Bildung

der Chinesen im Festland China

wollen ihre Kinder in Übersee ausbilden lassen

Investition

der wohlhabenden Chinesen

kaufen internationale Immobilien zur Diversifizierung ihrer Investitionen

Eigene Benutzung

der reichen Chinesen

kaufen Immobilien im Ausland, um darin zu leben
37% erwerben Auslandseigentum als Hauptwohnsitz

Emigration

der reichen Chinesen

sind entweder ausgewandert oder plannen die Auswanderung

Ferien

der wohlhabenden Chinesen

gehen durchschnittlich viermal im Jahr ins Ausland

Vermietung

der vermögenden Chinesen

investieren in internationale Immobilien zur Erzielung von Mieteinnahmen - in den USA sind es bis zu 28%

Ruhestand

der wohlhabenden Chinesen

kaufen Eigentum im Ausland für den Ruhestand

Quellen: 1. Juwai.com; 2. NAR: 2019 Profile of International Activity in U.S. Residential Real Estate; 3. Hurun Report "Chinese Luxury Consumer Survey 2019"; 4. Hurun Report "Chinese Luxury Consumer Survey 2017"; 5. Hurun Report "Immigration and the Chinese HNWI 2018"; 

Wie Chinesen nach Immobilien suchen

Bei internationalen Käufen betreiben chinesische Käufer so viel Recherche wie möglich über eine verzeichnete Immobilie, die Firma welche die Immobilie verkauft, die Eigentumsrechte im Land, Einwanderungsbestimmungen, Bildungsstandards und viele anderen persönlichen Kriterien, die jede Person haben kann. Sie bevorzugen bekannte Marken (chinesische oder westliche) oder Firmen, die ihre Professionalität und ihren guten Ruf zeigen können. Meist halten sie Rücksprache

mit der Familie, sowohl offline in Natura als auch online mittels chinesischer Social Media. Informationen, die nicht auf Chinesisch sind, sind schwer zu prüfen. Einige chinesische Käufer werden wegen einer Immobilie schnell Kontakt herstellen, während andere sich die Zeit nehmen werden, um Erkundigungen über Ihre Firma einzuholen, bevor sie Kontakt aufnehmen. Bei vielen Chinesen ist es so, dass sie oft auf die Genehmigung ihrer chinesischen Reisevisa warten und vom Flughafen aus wegen der Verzeichnisse anrufen.

der Chinesen im Festland China

spricht Englisch

von China's HNWIs

benutzen aktiv WeChat

der wohlhabenden Chinesen

sind jeden Tag im Internet

91 Millionen

suchen online Immobilien

897 Millionen

mobile Internetuser

904 Millionen

chinesische Onlineuser

Quellen: 1. Juwai.com data, 2. China Internet Network Information Center (CNNIC), 3. National Bureau of Statistics of China, 4. Hurun Report "The Chinese Luxury Consumer Survey 2019”, 5. Worldometer, 6. Pew Research, 7. eMarketer

Die große chinesische Firewall

Webseiten die außerhalb von China gehosted werden können entweder vollständig blockiert sein oder es kann passieren, dass die Ladezeit über zwei Minuten beträgt - der Konsument von heute erwartet Besseres. Wenn Ihre Seite nicht lädt, können chinesische Käufer überall anders hingehen, um eine Fülle an Informationen zu erhalten. Für jede internationale Social Media Seite gibt es eine chinesische Version, die sehr populär und leicht zu erreichen ist.

Juwai.com ist das größte internationale Immobilienportal,das auf beiden Seiten von Chinas Firewall gehostet wird.

Erfahren Sie mehr 了解更多

Wie man Immobilien an chinesische Käufer verkauft

Chinesische Immobilienkäufer sind auf der Suche nach Reisezielen, die einen attraktiven Lebensstil, Investitionsmöglichkeiten für Einwanderer und Bildungsmöglichkeiten bieten. Sie sind die größte Gruppe internationaler Immobilienkäufer und ihre Zahl wächst stetig.

Im Vergleich zu einem lokalen Kauf ist der Kauf einer Immobilie im Ausland oft ein langwieriger Prozess. Mehrere Faktoren führen dazu, dass eine Immobilientransaktion im Ausland für chinesische Käufer viel länger dauert. Dazu gehören Sprachbarrieren, strengere Kapitalkontrollen durch die chinesische Regierung, die den Geldtransfer erschweren, Vorschriften und Steuern aus bestimmten Ländern in Bezug auf ausländische Käufer sowie fehlende und eingeschränkte Informationen (Google, YouTube, Facebook und Instagram sind in China nicht zugänglich).

Daher ist es wichtig, ein umfassendes Verständnis ihrer Kaufgewohnheiten zu haben, und es ist unerlässlich, einen langfristigen Plan für den chinesischen Markt zu verabschieden. Wie also erreichen Agenten oder Entwickler, die nicht auf dem chinesischen Festland ansässig sind, chinesische Investoren und lernen deren Bedürfnisse kennen?

Hier sind 10 Tipps zum Verkauf von Immobilien an chinesische Käufer.

Es gibt 3 Arten von chinesischen Käufern

Zunächst einmal ist es wichtig, darauf hinzuweisen, dass es verschiedene Arten von chinesischen Käufern mit unterschiedlichen Bedürfnissen gibt:

Käufer von Festlandchina

Käufer aus Festlandchina, die sich derzeit auf dem chinesischen Festland befinden, aber eine Immobilie im Ausland erwerben möchten.

International chinesische Käufer

Chinesische Staatsbürger, die derzeit in Übersee leben und nach einer Immobilie in einem anderen internationalen Land suchen

(z.B. chinesische Staatsbürger, die in den USA leben, aber nach einer Immobilie in Australien suchen).

Inländische chinesische Käufer

Einheimische chinesische Käufer, die außerhalb Chinas leben und nach einer Immobilie in ihrem derzeitigen Wohnsitzland suchen.

Diese drei Typen von Käufern haben unterschiedliche Anforderungen und Bedürfnisse. Makler und Bauträger sollten gut daran tun, sie zur Kenntnis zu nehmen und zu differenzieren. Nachdem Sie festgestellt haben, in welche Kategorie Ihr potenzieller chinesischer Kunde fällt, finden Sie hier einige Tipps, wie Sie besser an ihn verkaufen können.

Nutzen Sie digitale und mobile Tools

China ist ohne Zweifel ein sehr digital-zentriertes Land. Die Zahl der Internetnutzer in China erreichte im März 2020 904 Millionen, mit einer Durchdringungsrate von 64,5 Prozent. Das gesamte Konsum- und Investitions-Ökosystem konzentriert sich auf Online-Aktivitäten mit einem großen Schwerpunkt auf mobilem Konsum. Damit unterscheidet sich der chinesische Markt vom Rest der Welt, wo Offline-Aktivitäten möglicherweise immer noch vorherrschend sind.

Soziale Medien sind ein wesentlicher Bestandteil des täglichen Lebens in China. Erstellen Sie so bald wie möglich ein offizielles WeChat-Konto und machen Sie sich mit dessen Funktionsweise vertraut. Auf diese Weise können Sie mit potenziellen Käufern in Kontakt bleiben. Beginnen Sie damit, in Ihrem Moments-Abschnitt periodische Aktualisierungen über die Immobilie zu veröffentlichen, auch wenn sie gerade renoviert wird, und halten Sie die Zuschauer über Entwicklungen in der Nachbarschaft wie neue Schulen, Straßen, Autobahnen, Einkaufszentren usw. auf dem Laufenden. Bleiben Sie mit chinesischen Verbrauchern in Kontakt und halten Sie Ihre Interessenten auf dem Laufenden.

Feng Shui

Die meisten Chinesen glauben an Feng Shui, wenn es um den Kauf von Immobilien geht. Feng Shui ist eine in der traditionellen chinesischen Kultur verwurzelte Praxis, bei der es darum geht, unsere Lebens- und Arbeitsumgebung zu untersuchen und ein Gleichgewicht mit der natürlichen Welt zu finden. Es geht um die Positionierung des Hauses, die Orientierung, den Grundriss, die Hausnummern usw. Wenn zum Beispiel ein Haus einen Hügel oder einen Berg hinter sich hat, stellt es Schutz dar. Ein ununterbrochener Korridor, der zur Haustür führt, bedeutet, dass sich positive Energie sammeln und fließen kann, um das Haus und die Familie zu ernähren.

Obwohl viele Feng Shui-Faktoren verändert werden können, ist es allgemein bekannt, dass Feng Shui einen Verkauf zum Scheitern bringen kann. Es steht Ihnen frei, die positiven Elemente des Feng Shui in Ihren Marketingmaterialien hervorzuheben und sicherzustellen, dass Sie nicht für die negativen Elemente werben.

Numerologie

Die Chinesen glauben auch an die Numerologie und sind große Fans von Zahlen. Zahlen spielen eine wichtige Rolle bei der Entscheidungsfindung beim Kauf eines Hauses. Die Zahlen 3, 6, 8 und 9 gelten in der chinesischen Kultur als Glücksbringer, während die Zahl 4 als schrecklich unglücklich gilt, weil die Aussprache des Wortes "Vier"

im Mandarin viel zu nah an dem Wort für "Tod" liegt. Bei Immobilien gilt: Je mehr Glückszahlen in einer Hausadresse, einem Stockwerk oder einem Preis vorkommen, desto besser ist es. Viele Makler und Bauträger waren in der Lage, einen schnellen Verkauf zu tätigen, einfach weil sie klug genug sind, die Hausadressnummer des Hauses zu ändern - zum Beispiel von 64 in 68.

Langlebigkeit

Viele Chinesen sind bereit, in die relative Sicherheit eines langfristigen Pachtvertrags oder eines Grundbesitzes zu investieren. Beim Kauf einer Immobilie im Ausland suchen Chinesen nach einem sicheren Ort, den sie auf Jahre hinaus ihr Zuhause nennen können.

Sie begehren einen eigenen Ort, an dem sie ihre Familie aufziehen und für künftige Generationen investieren können. Reiseziele, die einen Wohnsitz anbieten, sind immer ein großer Anziehungspunkt.

Bildung

Die Bildung von Kindern nimmt in den meisten chinesischen Familien einen hohen Stellenwert ein, da sie glauben, dass sie zu einer blühenden Zukunft für ihre Familie führen wird. Aus diesem Grund bevorzugen Chinesen Immobilien in der Nähe angesehener Schulen oder Universitäten.

Immobilien in der Nähe etablierter Bildungszentren sollten in Ihrem Angebot an chinesische Käufer aus dem Ausland prominent beworben werden.

Kapitalrendite

Chinesen, die für Investitionen kaufen, wollen sicher sein, dass sie die gekauften Immobilien auch vermieten können, wenn sie nicht in ihnen wohnen. Makler und Bauträger sollten sicherstellen, dass sie über die Mietrendite der Immobilie Bescheid wissen oder eine positive Prognose abgeben, wenn die Immobilienpreise in Zukunft steigen werden, um die Attraktivität einer Immobilie zu maximieren.

Wie jeder andere auch, wollen chinesische Investoren eine günstige Investitionsrendite erzielen, bevor sie sich zum Kauf einer Immobilie verpflichten. Diejenigen, die in ein Zweit- oder Ferienhaus investieren,

werden es höchstwahrscheinlich wann immer möglich problemlos besichtigen. Wenn Sie bei der Werbung für Ihre Angebote Verkehrsverbindungen wie Direktflüge oder die Nähe zu internationalen Flughäfen hervorheben, können Sie den Käufern versichern, dass sie leicht zu und von ihrem neuen Zuhause reisen können.

Ansehen

Status und der Begriff "Gesicht" sind in der chinesischen Kultur wichtig. Wenn sie ihren Altersgenossen gegenüber erfolgreich und wohlhabend erscheinen, steigert dies ihr Ansehen; der Kauf einer Immobilie in Übersee an einem bekannten oder prestigeträchtigen Ort führt daher zu einer Verbesserung ihres sozialen Rankings.

Wenn Sie Ihren Vorschlag formulieren, sollten Sie unbedingt die örtlichen Sehenswürdigkeiten, die Geschichte oder frühere prominente Eigentümer und andere Erfolgsgeschichten erwähnen, die Aufschluss darüber geben könnten, warum die Immobilie den Kauf wert ist.

Visa

Chinesen sind die größte Gruppe von Kunden für Programme, die Auslandsaufenthalte verkaufen. Ein Reisepass oder ein Visum für Langzeitaufenthalte im Ausland würde es ihnen erleichtern, in ihrer neuen Heimat zu leben, zu arbeiten und ihre Kinder zu erziehen.

Das Recht auf Aufenthalt in einem fremden Land ist einer der Schlüsselfaktoren, die ein chinesischer Käufer bei der Suche nach einer Immobilie im Ausland berücksichtigt. Wenn Sie also zusätzliche Dienstleistungen anbieten könnten oder Partner haben, die auf den Einwanderungssektor spezialisiert sind und mit Ihnen zusammenarbeiten, werden Sie eher chinesische Käufer anziehen.

Lebensstil

Eine weitere Hauptmotivation für Chinesen, ins Ausland zu gehen, ist ein Lebensstil, der besser ist als der, den sie derzeit in China haben. Dies bietet den Immobilienmaklern beträchtliche Möglichkeiten, da es ihnen ermöglicht, "Bonusfunktionen" einer Immobilie wie Garten, Pool, Lagerraum, Garage und Fitnessstudio oder offene Wohnflächen zu verkaufen, die in China viel teurer wären als im Ausland.

Neben den physischen Eigenschaften der Immobilie kommen positive Umweltaspekte - saubere Luft, Naturreichtum, grüne Landschaft - als Pluspunkte hinzu, die einen chinesischen Käufer überzeugen könnten.

Topmeldungen

4 reason why US properties are still attractive banner.jpg

4 reasons why US properties are still attractive to Asian investors despite pandemic

Despite challenging conditions in the US due to tensions between Beijing and Washington, and a raging pandemic, investors from Asia are starting to purchase US properties once again.  As the Coronavirus pandemic continues...

Lesen Sie weiter >
Juwai Live banner.jpg

How livestreaming is sustaining real estate industry by reaching out to stay-at-home Chinese and Asian buyers

The digital consumption habits of consumers, whether globally or in Asia, have seen tremendous changes in response to the Coronavirus pandemic. It is clear that after travel bans, stay-at-home and social distancing measures...

Lesen Sie weiter >
8 tips on how to make a compelling video for real estate marketing

8 tips on how to make a compelling video for real estate marketing

As marketers find more innovative ways to attract audiences in this time of crisis, video has become an increasingly powerful and meaningful way to communicate brand story, explain value proposition, and build...

Lesen Sie weiter >
Thailand real estate all set to attract investors with long-term view

Thailand real estate all set to attract investors with long-term view

The property market in Thailand, in general, is on a downward slide due to the ongoing global pandemic. However, the situation will not last forever. According to analysts, now is a good...

Lesen Sie weiter >
Agent of the Month Alfranko

Agent of the Month: Joey Tan, Sales Team Manager, Alfranko Development Sdn Bhd

Alfranko Group of Companies is a European investment and development conglomerate with diversified interests and investments in Russia and now in Malaysia. A subsidiary of the Sezar Group, Alfranko Group is dedicated...

Lesen Sie weiter >
Top 10 Chinese Buyers H1 2019 V2

Juwai Top 10 Chinese buyers picks for 2019

As cross border property buying by wealthy Chinese consumers evolves rapidly, rankings of preferred destination markets have shifted, according to Juwai IQI’s “Top 10 Chinese Buyers Picks” report for 2019. The report...

Lesen Sie weiter >

In the past few years, Chinese buyers have started to make their presence felt on the global property market, snapping up everything from luxurious trophy homes and vineyards, to more modest condominiums and investment opportunities. For many Chinese, global property investment is an emerging opportunity which until recently was out of reach.

Second only to the US in terms of international buying power, Chinese buyers represent a tremendous new market opportunity for property sellers around the world. Yet, new opportunity brings new challenges in reaching, communicating and engaging this new market.

Great rise of the Chinese consumer​

China boasts some of the wealthiest people on the planet, most whose personal fortunes can dwarf treasuries of medium-sized countries, and the growing population of high net worth Chinese now also has their eyes set on international property.

720 million

Middle-class Chinese by 2024

6 million

HNW Chinese by 2025

57 million

Affluent Chinese by 2022

Sources: LGIM "China's rising middle class: sector implications 2018"; Bain & Co and China Merchants Bank, China Private Wealth Report, Jun 2019; Globaldata "China Wealth Management: Opportunities and Risks to 2022", Statista 2019.

Property is investment of choice –
a stable investment exemplifying wealth & status

Chinese overseas property transactions are predicted to hit US$220 billion by 2020

65% pay cash for property purchases

Motivations for Chinese global property investment

Education

of Mainland Chinese

intend to educate their children overseas

Investment

of affluent Chinese

buy international real estate for investment diversification

OWN USE

of rich Chinese

buy real estate abroad to live in 37%
purchase overseas property as their primary residence

Emigration

China’s HNWIs

have either migrated or are planning to move overseas

Holiday

of China’s HNWIs

go overseas 4 times per year on average

Rental

of wealthy Chinese

invest in international property for rental income​
In the US, this number climbs up to 28%

Retirement

of HNW Chinese

purchase overseas property for retirement​

Sources: 1. Juwai.com; 2. NAR: 2019 Profile of International Activity in U.S. Residential Real Estate; 3. Hurun Report "Chinese Luxury Consumer Survey 2019"; 4. Hurun Report "Chinese Luxury Consumer Survey 2017"; 5. Hurun Report "Immigration and the Chinese HNWI 2018".

How Chinese search for property

For international purchases, Chinese buyers conduct as much research as possible about a property listing, the company selling the property, the country property laws, immigration requirements, education standards, and many other personal criteria each individual may have. They favour famous brands (Chinese or Western), or companies that can display their professionalism and good reputation. Most confer

with family both offline and online via Chinese social media, and naturally, information not in Chinese is difficult to consider. Some Chinese buyers will establish early contact about a property, whilst others will take the time to research your company before making contact. For many Chinese, they often wait for their China travel visa approval and will call about the listing from the airport.

of Mainland Chinese

speaks fluent English

of China's HNWIs

are active WeChat users

of affluent Chinese

access the internet each day

91 million

online property seekers

897 million

mobile internet users

904 million

Chinese online users

Sources: 1. Juwai.com data, 2. China Internet Network Information Center (CNNIC), 3. National Bureau of Statistics of China, 4. Hurun Report "The Chinese Luxury Consumer Survey 2019”, 5. Worldometer, 6. Pew Research, 7. eMarketer

The Great Firewall of China

Websites hosted outside of China can either be blocked entirely or experience page load times of over 2 minutes – today’s consumers expect better. If your page doesn’t load, Chinese buyers can go elsewhere to access a wealth of information. For every international social media site, there’s a Chinese version that’s wildly popular and easily within reach.

Juwai.com is the largest international property portal hosted on both sides of China’s Great Firewall.

Learn More 了解更多

How to sell property to Chinese buyers

Chinese property buyers look for destinations offering an attractive lifestyle, immigrant investment and educational opportunities. They are the largest group of buyers of international real estate purchase and their numbers keep growing.

Compared to domestic purchase, buying property overseas is often a protracted process. Several factors make an overseas property transaction take much longer for Chinese buyers. These include language barrier, stricter capital controls from China's government making it more difficult to transfer money, regulations and taxes from certain countries regarding foreign buyers as well as lack of and restriction of information (Google, YouTube, Facebook and Instagram are not accessible in China).

As such, it is important to have a comprehensive understanding of their buying habits and it is essential to adopt a long-term plan for the China market. So how do agents or developers that are not based in mainland China reach Chinese investors and learn about their needs?

Here are 10 tips to sell property to Chinese buyers.

There are 3 types of Chinese buyers

Firstly, it is important to note that there are different types of Chinese buyers with different needs:

Mainland Chinese buyers

Mainland Chinese buyers who are currently located in Mainland China but are looking to purchase property overseas.

International Chinese buyers

Chinese citizens who are currently living overseas and are looking for a property in another international country

(for example, Chinese citizens living in the US but looking for a property in Australia).

Domestic Chinese buyers

Domestic Chinese buyers living outside of China who are looking for property in their current country of residence.

These three types of buyers have different requirements and needs. Agents and developers should do well to take note and differentiate them. After you have identified which category your prospective Chinese customer falls under, here are a few tips on how to better sell to them.

Leverage digital and mobile tools

China is without doubt a very digital-centric country. The number of internet users in China hit 904 million as of March 2020, with a penetration rate of 64.5 percent. The entire consumption and investment ecosystem centres on online activities with a big emphasis on mobile. This sets the China market apart from the rest of the world where offline activities might be still prevalent.

Social media is an essential part of daily life in China. Create a WeChat official account as soon as possible and familiarize yourself with how this app works. This ensures that you keep in touch consistently with potential buyers. Start posting periodic updates about the property in your Moments section, even if it's under renovation, and keep viewers informed about developments in the neighborhood such as new schools, roads, highways, shopping centres, etc. Maintain engagement with Chinese consumers and keep your leads warm.

Feng Shui

Most Chinese believe in feng shui when it comes to buying property. Feng shui is a practice anchored in traditional Chinese culture of looking at our living spaces and working environment and striking a balance with the natural world. It looks at the positioning of the house, orientation, layout, street numbers, etc. For example, if a house has a hill or mountain at its back, it represents protection. An uninterrupted hallway leading to the front door means positive energy can gather and flow through to nourish the home and family.

Whilst many feng shui factors can be changed, feng shui dos and don'ts have been known to make or break a sale. Don't hesitate to point out positive feng shui elements in your marketing collateral and make sure you don't promote the negative ones.

Numerology

The Chinese also believe in numerology and are huge fans of numbers. Numbers play a significant role in their decision making when purchasing a home. The numbers 3, 6, 8 and 9 are considered lucky in Chinese culture whilst the number 4 is considered terribly unlucky because the pronunciation of the word 'four' in Mandarin sounds way too close for comfort to the word for 'death'.

In real estate, the more lucky numbers appear in a house address, floor level or price, the better it is. Many agents and developers have been able to make a quick sale simply because they are savvy enough to change the house's street address number - for instance, from 64 to 68.

Longevity

The relative security of a long-term or freehold lease is something many Chinese are willing to invest in. When buying property overseas, Chinese are looking for a safe place to call home for years to come.

They covet a place of their own where they can raise their family and invest for future generations. Destinations that offer residency are always a huge draw.

Education

Children education ranks high in most Chinese families as they believe it will lead to a prosperous future for their family. That's why Chinese prefer properties located near well-respected high schools or universities.

Properties close to established educational centres, should be promoted prominently in your pitch to Chinese foreign buyers.

Return on Investment

Chinese buying for investment want to be sure they can rent out the properties they purchase if they are not living in them. Agents and developers should make sure they know about the rental yield on the property or provide a positive outlook where housing prices are set to increase in the future to maximize the appeal of a propert. Like everybody else, Chinese investors want a favorable investment return before they commit to buying a property.

Those who invest in a second or holiday home will most likely visit it whenever possible with ease. Highlighting transport links such as direct flights or the proximity to international airports when promoting your listings will assure buyers that they can travel easily to and from their new home.

Prestige

Status and the notion of “face” are important in Chinese culture. Appearing successful and wealthy to their peers enhances their reputation; thus, buying an overseas property in a well-known or prestigious location rachets up their social rankings.

When formulating your pitch, be sure to reference the local landmarks, history or past celebrity owners and other success stories that could lend weight as to why the property is worth buying.

Visas

Chinese are the largest group of customers for schemes selling foreign residency. Getting a passport or long-term residents' visa in a foreign country would make it easier for them to live, work and educate their children in their new home.

The right to reside in a foreign country is one of the key factors a Chinese buyer considers when looking for property overseas. Hence if you could offer additional services or have partners that specialize in the immigration sector working with you, you are more likely to draw Chinese buyers.

Lifestyle

Another prime motivation for Chinese heading overseas is a better-quality lifestyle than they currently have in China. This presents significant opportunities for the realtors as it allows you to sell “bonus features” of a property such as a garden, pool, storage, indoor garage and gym, or open plan living spaces which would be much more expensive in China than it is abroad.

Besides physical attributes of the property, positive environmental aspects - clean air, abundance of nature, verdant landscape - are added plus points that could win over a Chinese buyer.

Top Stories

Chinese buyers’ interest in UK real estate banner.jpg

Chinese buyers’ interest in UK real estate escalates despite COVID-19

The emergence of China from the virus crisis has triggered a new high in the level of Chinese interest in UK’s residential property market. Foreigners hoping to buy property in London will...

Continue reading >
Property Survey and Index Malaysia Q3 2020 Blog Banner.jpg

COVID-19 is expected to push down residential home prices over the next 12 months in Malaysia

Despite the Malaysian government lowering foreign ownership price threshold of properties in the country to RM600,000 (USD 144,596) from RM1 million for this year, our latest report on Malaysia - Property Survey...

Continue reading >
Foreign Immigration banner.jpg

Foreign immigration supports economic growth and real estate investment success

Even though the pandemic and escalating economic fallout have thrown 2020 real estate forecasts off the track, disrupted supply-demand dynamics across countries and left both property hunters and sellers feeling uncertain, there...

Continue reading >
How to use coaching.jpg

How to use coaching to transform your team

There are thousands of personal and business coaches in Australia and it sometimes seems like there are hundreds of real estate coaches. So, how do you find the right coaching for your...

Continue reading >
The 8 most expensive properties for foreign buyers on Juwai.com.jpg

The 8 most expensive properties for foreign buyers on Juwai.com

Many wealthy home buyers laid low in 2019 as economic uncertainties turned some cities into risky propositions. However, in 2020, there are active buying of luxurious properties around the world again as...

Continue reading >
Millennial property buyers benner.jpg

Millennial property buyers all set to make an impact on real estate industry

Despite widespread uncertainty in the wake of the Coronavirus pandemic, many millennials still want to buy a property and are ready to stamp their mark on the real estate industry Tech-savvy younger...

Continue reading >